UFO Echo KW 20/2021

Wie eigentlich nicht anders zu erwarten, gab es in der KW 20 vom 17. bis 23.05.2021 nur ein bestimmendes UFO-Thema in den deutschsprachigen Medien. Klar, wenn sich ein US-Präsident zum UFO-Thema äußert, ist es immer eine Meldung wert, auch wenn es "nur" ein ehemaliger ist. Aber wenn dies dann noch ein Beliebter ist, wie Barack Obama, gilt das um so mehr.

Da sich fast jeder Präsident der Vereinigten Staaten schon mal irgendwie, meist eher unkonkret, zu diesem Thema geäußert hat, ist es trotzdem erstaunlich, welches Echo dieses Interview, das ursprünglich in der "The Late Late Show" mit James Corden geführt wurde, in den Medien hervorrief, da er nichts Spektakuläres oder Neues enthüllt hat und klar macht, dass es wohl keine Aliens und fliegende Untertassen im Besitz der US-Regierung gibt. Teilweise konnte man da auch recht abenteuerliche Titelzeilen lesen.

In der Folge bringen wir nur eine kleine Auswahl der Berichte darüber. So titelt News.de: "Aliens in den USA: Also doch! Ehemaliger US-Präsident Obama bestätigt UFO-Sichtungen", titelt News.de (Link)

Der Spiegel dazu: "Barack Obama über UFO- Sichtungen". (Link)

Golem.de schreibt: "UFO-Sichtungen: Obama und die unbekannten Flugobjekte". Interessant sind hier die enorm vielen Kommentare, die der Artikel hervorrief, und die man sich wirklich durchlesen sollte. (Link)

GQ bringt in ihrem Beitrag: "Obama erkundigte sich nach der Existenz von Außerirdischen - hier ist was er weiß". Im Artikel kann man sich das Interview in einem Video ansehen. (Link)

Salzburg24: "Obama spricht im TV über UFO- Sichtungen". (Link)

Der Tagesspiegel erweitert das Ganze und stellt die Grundsatzfrage, ob uns Aliens überhaupt besuchen könnten: "Ist es realistisch, dass wir Besuch von Außerirdischen bekommen haben?". (Link)

Damit wollen wir es zu diesem Thema belassen, da die anderen Artikel meist keine anderen oder weiteren Informationen liefern. Eines haben allerdings fast alle diese Artikel gemeinsam. Anstatt zu betonen, dass das U in UFO oder UAP nunmal nicht Alienraumschiff bedeutet, sondern lediglich unidentifiziert, wird beides immer wieder als Einheit dargestellt. Klar wird es immer wieder UFOs geben. Auch wenn nahezu alle Sichtungen erklärt werden können, liegt es in der Natur der Sache, dass es eben immer wieder Meldungen geben wird, die man nicht eindeutig erklären kann. Um was es sich dann handelt, steht wieder auf einem ganz eigenen Blatt. So wie es bisher aussieht, haben Außerirdische nichts damit zu tun, auch wenn man niemals nie sagen sollte. Solange UFO mit Alienraumschiff übersetzt wird, braucht man sich nicht zu wundern, wenn Otto Normalverbraucher ein falsches Bild von der Thematik bekommt, und da spielen die Medien eine ganz entscheidende Rolle.

Zweiter Themenschwerpunkt war das angebliche Eintauchen eines UFOs ins Meer, aufgenommen von der USS Omaha vor der kalifornischen Küste, worüber wir bereits letzte Woche berichtet haben. RP-Online dazu: "Ex Marine Pilot berichtet von täglichen UFO-Sichtungen über dem Atlantik". (Link)

Ingenieur.de brachte zum Thema folgende Schlagzeile: "UFO-Sichtung vor Kalifornien: Videoaufnahmen von US-Soldaten aufgetaucht". (Link)

Bluewin.ch brachte dazu einen Bericht mit dem Titel: "Da draussen ist was" und lässt verschiedene Zeugen zu Wort kommen. (Link)

Warum die Berichte darüber gerade Hochkonjunktur in den Medien haben, dürfte auch daran liegen, dass wohl alle auf den im Juni erwarteten Bericht der Pentagon UAP Task Force an den US-Kongress warten. Natürlich auch wir. Doch im Gegensatz zum UFO-Mainstrem erwarten wir keine sensationellen neue Erkenntnisse.

Die Frankfurter Rundschau dazu: "Mysteriöse UFO- Sichtungen in den USA: Geheimdienste sollen in Kürze Stellung nehmen". (Link)

Heute.at zum gleichen Thema: "Gibt es sie also doch? USA reagieren auf UFO- Sichtungen". (Link)

Der ebenfalls in Österreich erscheinende Standard titelte süffisant: "Als das US-Militär Aliens jagte". Auch hier gab es hunderte von Kommentaren. (Link)

Auch in der Berliner Morgenpost erschien ein Beitrag zum selben Thema: "Außerirdische: US-Geheimdienste legen UFO-Berichte offen". (Link)

Einen Podcast darüber kann man sich auf den Seite des Standard mit dem Titel: "Ufos gibt es wirklich - und die USA sind nervös", anhören. (Link)

Futuroprossimo meint dazu: "UFO-Sichtungen: Die Sache wird ernst, aber die Außerirdischen sind unser Spiegel". (Link)

Einen ausführlichen Bericht zum Thema Außerirdische und einem möglichen Kontakt, kann man auf Zeit Online unter dem Titel: "Außerirdische: Besuch aus einer anderen Welt" lesen. (Link)

Papier ist bekanntlich geduldig und und gleiches gilt für elektronische Medien. Folgender Bericht setzt deshalb nochmals eins drauf. Doch seltsam ist bei solchen Berichten komischerweise, dass noch was untersucht werden muss, dass die Teile verschwinden, oder aber, dass sie sonderbarerweise irdischer Natur sind. OE24 kommt mit mit einer Aussage von Luis Elizondo daher, der vor allem durch die unzähligen UFO-TV-Produktionen bekannt ist, in denen er auch immer das selbe behauptet, ohne auch nur einmal etwas Handfestes vorlegen zu können: "Ex Pentagon-Mitarbeiter: "Die USA sind im Besitz von UFO-Trümmern". (Link)

Immer wieder erreichen uns kuriose Berichte über Kontakte zu Aliens, auch wenn die Entführungshochzeit vorbei ist. News.de berichtet einmal mehr von einer unglaublichen Geschichte: "Alien-Entführung in den USA: Pädophiler zeugte angeblich neun Kinder mit Außerirdischen". (Link)

Nicht minder kurios, aber um einiges ekelhafter, ist der Bericht, den man auf regensburg-digital unter dem Titel: "Der Alien im Bayerwald" lesen konnte. Allerdings ist dies auch nicht einmalig und im Namen den Aliens wurde schon gemordet, betrogen und gelogen. (Link)

 

Feiertagsbedingt kam dieses UFO-Echo einen Tag später. Nächste Woche sind wir dann wieder, wie gewohnt, am Montag für Sie da. Bis dahin bleiben Sie bitte gesund!

 

UFO Echo Presseschau

UFO Echo KW 12-13/2024

Auch diesmal gibt es wieder eine Doppelnummer des UFO-Echos.

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 11/2024

Eigentlich hatten wir auch für diese Ausgabe mangels Masse

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 09-10/2024

Auch dieses Mal gibt es eine weitere Doppelnummer unseres Echos,

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 07-08/2024

Falls Sie sich wundern, dass es in letzter Zeit nur

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 05-06/2024

In den vergangenen zwei Wochen gab es, passend zum Valentinstag

...

Weiterlesen

Über uns

  ufoinfo.de ist die Informationsplattform im deutschsprachigen Raum für fundierte Informationen und frei verfügbare Publikationen zum UFO-Thema. Dabei orientieren wir uns an einem wissenschaftlich-kritischen Ansatz und werfen einen kritischen Blick auf die Thematik.

Ein UFO melden

Sie haben ein Ihnen unbekanntes Flugobjekt gesehen oder eine ungewöhnliche Beobachtung gemacht? Auf unserer Meldestellenseite informieren wir Sie darüber, welche Angaben ihrerseits hilfreich sind und geben Ihnen Empfehlungen für Meldestellen.

» UFO-Sichtung melden «