Manifest für eine reflexive UFO-Forschung

"Die Autoren und Mitglieder der Gesellschaft für Anomalistik Andreas Anton, Gerd H. Hövelmann und Michael Schetsche veröffentlichen ein „Manifest für eine reflexive UFO-Forschung“. Es fasst die wichtigsten programmatischen Folgerungen aus dem demnächst erscheinenden Buch „Diesseits der Denkverbote. Bausteine für eine reflexive UFO-Forschung“ zusammen; der Sammelband wird von Andreas Anton und Michael Schetsche herausgegeben und erscheint zum Jahreswechsel in der neuen Reihe „Perspektiven der Anomalistik“ im LIT-Verlag." (Infotext der GfA)

Downloadlink (ext. Download, PDF, 141 Kb)

Anmerkung des ui.de-Teams: Auch wir befürworten ausdrücklich eine (sachlich-kritische) UFO-Phänomen-Forschung nach wissenschaftlichen Kriterien. Dennoch solllten die Erkenntnisse der jahrzehntelangen Arbeit der privaten (kritischen), weitgehenden Laienforschung im In- und Ausland nicht unberücksichtigt bzw. unerwähnt bleiben.

Wir sehen in den im vorliegenden Manifest abgedruckten, grundsätzlich begrüßenswerten, Folgerungen auch durchaus noch Konkretisierungs- und Diskussionsbedarf, bspw. wo ganz konkret die Anknüpfungspunkte einer (akademischen) wissenschaftlichen Forschung sein sollen und können, sprich der konkrete Praxisbezug.

Insofern sehen wir mit Interesse der angekündigten Publikation entgegen.

Neue Blogbeiträge

UFO/UAP-Jahresstatistiken 2025

Zum Beitrag

2. Aufl. zur UFO-Bibliografie erschienen

Zum Beitrag

Prä-Astronautik Pionier Erich von Däniken verstorben

Zum Beitrag

UFO-Absturz in Wales?

Zum Beitrag

3I/ATLAS: Komet oder Alien-Technologie?

Zum Beitrag

‚Alien-Artefakte‘ im Erdorbit der 1950er Jahre?

Zum Beitrag

Final UAP Report des Sky Canada Project

Zum Beitrag

UFO-Sichtungen im brasilianischen Nationalarchiv

Zum Beitrag

Mathematik in der UAP-Videoanalyse

Zum Beitrag

Erklärung zur SETI- und UAP-Forschung

Zum Beitrag

Über

  ufoinfo.de bietet grundlegende Informationen zum UFO/UAP-Phänomen und dessen Untersuchung. Ferner liegt ein Schwerpunkt auf Forschungen zu psychologischen Implikationen zu UAP. Grundlage ist ein offener und wissenschaftlich-kritischer Ansatz.

Etwas Ungewöhnliches gesehen?

Auf der Infoseite mit häufigen und typischen Auslösern von UFO-Meldungen finden Sie vielleicht schon eine Lösung. Ansonsten finden Sie auf der Meldestellenseite Kontaktmöglichkeiten, um Ihre Sichtung zu melden und kompetent beurteilen zu lassen.

» INFOSEITE ÜBER LICHTER AM HIMMEL« 

» UFO/UAP-SICHTUNG MELDEN «

Social Media