UFO Echo KW 14/2022

Geht doch, möchte man sagen. Zwar ist die Anzahl der Medienberichte bei weitem noch nicht auf dem Vorjahres- geschweige denn Vorcorona-Niveau, aber doch höher als in den vorangegangenen Wochen. Allerdings war auch in der KW 14 nichts Weltbewegendes dabei, was heutzutage als "Breaking News" bezeichnet werden würde, vielleicht von einer kleinen Ausnahme abgesehen.

Warum news.de immer sensationellere Überschriften und noch reißerischere Titel verwenden muss, bleibt wohl deren Geheimnis. So auch in diesem Fall der mit: "Mysteriöse UFO-Sichtung: Schockierende Jagt auf dem Meer! Aliens verfolgen US-Kriegsschiff" überschrieben ist. Wenn man dann noch das übliche schöne Symbolbild einer fliegenden Untertasse sieht, was weder mit der Beschreibung noch mit sonst was korreliert, wird's eher peinlich, denn mehr als ein Bericht über Lichter in der Nähe eines Kriegsschiff, die ihm zu folgen schienen, ist das bisher nicht. (Link)

Folgende Meldung kann man als Hauptthema der letzten Woche bezeichnen, und könnte angesichts mancher Schlagzeilen fast als Breaking News durchgehen, da sie die meisten Artikel hervorbrachte. Klar, dass sich da auch news.de wieder eine Sensationsschlagzeile zur Hand hatte: "Dokumentierte UFO-Berichte: Laut Pentagon Frau schwanger nach Alien-Begegnung". Klasse! Dann sollten wir ja nun endgültig den ultimativen Beweis in Händen halten. Denn auch Aliens dürften sowas wie eine DNS haben und sonstige unwiderlegbare Anzeichen für eine extraterrestrische Spezies an sich haben. Vergewaltigungen und Körperverletzungen sind auch in den USA Offizialdelikte und werden deswegen untersucht. Komisch, da da bisher nichts aber auch gar nichts bei solchen Behauptungen herauskam. Sieht man sich aber die originalen zugrundeliegenden Quellen an, zeigt sich, dass das Ganze mehr auf einer Anekdotensammlung aus ganz unterschiedlichen Quellen beruht, darunter auch zweifelhafte wie der National Enquirer, den nicht mal die Bild ernstnehmen würde. (Link)

Neben etlichen anderen Quellen hat auch t-online darüber berichtet und zwar besser als news.de. Deshalb empfehlen wir eher deren Bericht: "Pentagon veröffentlicht bislang geheime UFO-Akten". (Link)

Wir werden in Kürze noch einen kleinen Blogbeitrag dazu online stellen.

Keine Ahnung, was sich der Stern dabei gedacht hat, eine ältere Meldung wieder auszugraben und zu publizieren, die eigentlich schon lange als abgeworfene Flares von Militärflugzeugen gedeutet wurde. Wir werdens wahrscheinlich nie erfahren. Aber auch dieses Verhalten ist in der UFO-Presseberichterstattung nichts neues: "Pilot filmt seltsame fliegende Formation über den Wolken - und behauptet, es seien UFOs". (Link)

News.de zum Dritten: Vor allem in den 1950er Jahren war innerhalb der Ufologen-Szene die Meinung verbreitet, dass uns die Aliens in ihren fliegenden Untertassen vor den Gefahren eines atomaren Krieges beschützen oder retten würden. Bei jedem Krieg seither wurde von UFOs berichtet, doch seltsamerweise wollten sie sich bislang immer aus dem Wahnsinn eines Krieges heraushalten und so bleibt auch der Artikel: "Bizarre UFO-Prognose: Zeitreisende kommen: Retten uns unbekannte Flugobjekte vor dem dritten Weltkrieg?" wohl eher Wunschdenken. Nein, das werden sie ganz sicher nicht tun. (Link)

UFOs und Außerirdische haben schon immer auch Künstler inspiriert. Der ZürcherUnterländer berichtet unter dem Titel: "Zeitreisen sind möglich" über den Fotografen Gianluca Galtrucco, der sich in seiner Arbeit mit eben diesen Themen auseinandersetzt. (Link)

Auf ein neues Video zur Reihe "Urknall, Weltall und das Leben" mit dem Titel: "Leben auf anderen Planeten" verweist Spektrum.de, das auf Youtube verfügbar ist, und einen interessanten Einblick in diese Materie gibt und deshalb lohnt zu schauen. Der Autor Dirk Schulze-Makuch hielt zu diesem Thema auch eine Präsentation auf dem kürzlichen IFEX-Workshop "SETI und die Folgen". (Link)

Ebenfalls sehr oft in den Medien vertreten war der Hinweis zur neuen Sendung von Harald Lesch "UFOs - die Fakten", auf die wir ebenfalls bereits hinwiesen. Da sie bereits am morgigen Dienstag den 12.04. ausgestrahlt wird, ist das heutige UFO-Echo der ideale Platz um nochmals daran zu erinnern. Tag 24 dazu: "UFOs offiziell bestätigt! Sind unerklärliche Himmelsphänomene nur etwas für Spinner?". Nun, diese Frage können wir und unsere Kollegen aus langjähriger Erfahrung heraus leicht mit Nein beantworten. Die meisten Zeugen beschreiben das, was sie gesehen zu haben, ohne es groß auszuschmücken. (Link)

Dazu sei noch erwähnt, dass eine deutsche Produktionsfirma gerade an einer Serie über Verschwörungen arbeitet, bei der auch UFOs eine Rolle spielen werden. Wir dürfen gespannt sein, was dabei heraus kommt.

Neben diesen aktuellen Themen war erneut die Meldung über die geplante neue Botschaft zu den Sternen das Thema, über die wir ja bereits letzte Woche berichteten und wir uns deshalb die neuerlichen Quellen sparen möchten.

 

Damit gehen wir in die Osterpause bis in zwei Wochen. Sollte etwas wichtiges vorfallen, werden wir sie darüber auf unseren Twitter Account informieren. Reinschauen lohnt sich ohnehin.

Allen Lesern wünschen wir ein frohes und weitgehend ruhiges Osterfest in dieser schweren Zeit!

 

UFO Echo Presseschau

UFO Echo KW 12-13/2024

Auch diesmal gibt es wieder eine Doppelnummer des UFO-Echos.

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 11/2024

Eigentlich hatten wir auch für diese Ausgabe mangels Masse

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 09-10/2024

Auch dieses Mal gibt es eine weitere Doppelnummer unseres Echos,

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 07-08/2024

Falls Sie sich wundern, dass es in letzter Zeit nur

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 05-06/2024

In den vergangenen zwei Wochen gab es, passend zum Valentinstag

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 01-02/2024

Allen unseren Lesern wünschen wir an dieser Stelle nachträglich

...

Weiterlesen

Über uns

  ufoinfo.de ist die Informationsplattform im deutschsprachigen Raum für fundierte Informationen und frei verfügbare Publikationen zum UFO-Thema. Dabei orientieren wir uns an einem wissenschaftlich-kritischen Ansatz und werfen einen kritischen Blick auf die Thematik.

Ein UFO melden

Sie haben ein Ihnen unbekanntes Flugobjekt gesehen oder eine ungewöhnliche Beobachtung gemacht? Auf unserer Meldestellenseite informieren wir Sie darüber, welche Angaben ihrerseits hilfreich sind und geben Ihnen Empfehlungen für Meldestellen.

» UFO-Sichtung melden «